Das Grundgesetz ist 60 Jahre alt geworden. Schön und gut, aber was hat das mit uns zu tun? Diesen Gedanken wird sicherlich so mancher denken. Und früher haben wir drei bestimmt auch so gedacht. Aber das Grundgesetz ist mehr als nur mittlerweile 181 Artikel. Ohne das Grundgesetz besäßen wir nicht denjenigen Luxus, den wir heute haben und den wir noch nicht einmal richtig als solchen erkennen.
Es ist selbstverständlich für uns, dass Frau und Mann, Christ und Moslem, Deutscher und Italiener, Hesse und Thüringer dieselben Rechte haben.
Es ist selbstverständlich für uns, eine eigene Meinung zu haben, alles lesen und lernen zu können und sich die Kritiken von Reportern über Politiker in den Zeitungen durchzulesen.
Es ist selbstverständlich für uns, wenn ein Betrieb auf die Straße geht und streikt oder man einen Beschwerdebrief an die Regierung schreibt.
Es ist selbstverständlich für uns, dass der eben angekommene Brief von Tante Fiona auf seinem Weg ungeöffnet blieb und Nachbar Paul gestern einen Schwimmverein eingetragen hat.
Doch in Wirklichkeit ist das alles nicht selbstverständlich – es ist ein wunderbarer Luxus, von dem beispielsweise Bürgerinnen und Bürger der dritten Welt oder von diktatorischen Ländern nur träumen können.
Und diesen Luxus haben wir einzig und allein unserem Grundgesetz zu verdanken. Früher war nämlich alles anders gewesen und es ist wohl kaum übertrieben, wenn man behauptet, dass damals, vor 1949, die Hölle geherrscht hat. Und das Grundgesetz und all die Väter und Mütter von diesem haben dieses Inferno gelöscht und aus Deutschland ein Paradies erschaffen.
Und damit diese Tat nicht unvergessen bleibt, damit jeder Jugendliche erfährt, was damals geschehen ist und was für einen Wert das Grundgesetz tatsächlich besitzt und was für ein gigantischer Meilenstein es in der Geschichte Deutschlands darstellt, haben wir uns entschlossen, diese Homepage zu kreiren.
An dieser Stelle möchten wir noch unsere Politiklehrerin Sibille Jahn danken, die die Interesse an das Grundgesetz und die Idee und die Leidenschaft zu diesem Projekt in uns erweckt hat.