Besuch des PW-LK 12 im Hessischen Landtag

Der PW-LK12 von Sibille Betzenberger mit 19 Schülerinnen/Schülern besuchte vom 2. bis 4. März ein Landtagsseminar in Wiesbaden. Dort wurde z.T. in Gruppen zu den Schwerpunkten "Abgeordnete", "Franktionen" und "Medien" gearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler hatten jederzeit hautnahen Kontakt zu Abgeordneten und Medienvertretern. Die Schülerinnen und Schüler besuchten zweimal die Plenarsitzung und sprachen mit dem Landtagspräsidenten Norbert Kartmann, dem Direktor beim Hessischen Landtag Peter von Unruh, dem Direktkandidaten des LDK, Clemens Reif und auch mit demMinisterpräsidenten Roland Koch. Die Schülerinnen und Schüler befragten ihn nach G8, Hartz IV und auch zu den Schulden des Landes. Außerdem durften die Schülerinnen und Schüler ein künstlerisches Projekt im Landtag ("Licht über Hessen") mitgestalten.

In einer Präsentation am Ende zeigten die Schülerinnen und Schüler, was sie gelernt und erfahren hatten, z.B. wie viel Organisation zu einem Landtaggehört oder wie der Tagesablauf eines Abgeordneten aussieht oder wie man sich in einer Plenardebatte verhält.

Vergrößerung: Bitte auf das Bild klicken!

   
   
   
   
   

 

© 2010, Sibille Betzenberger / WvO :: Impressum