Schulradio Willi-FM führt Interview mit Fernsehmoderatorin Dunja Hayali

Im Rahmen des 25. SparkassenForums war ZDF-Fernsehmoderatorin Dunja Hayali am 01. Dezember 2016 in der Konferenzhalle in Herborn bei einer Vortragsveranstaltung mit dem Thema "Migration in der Medienwelt" zu Gast. Hayali hielt zunächst einen sehr spannenden und informativen Impulsvortrag über ihren Alltag als Journalistin und Moderatorin sowie zu einigen aktuellen Entwicklungen in der Medienwelt. Bevor sie mit ihren Ausführungen begann, richtete Hayali jedoch unter begeistertem Applaus ergreifende Dankesworte an einige abwesende Interessenten der Veranstaltung, welche zur gleichen Zeit in Dillenburg unter dem Motto "DILLENBURG IST BUNT" bei einer Gegendemonstration gegen eine rechtsextremistischen "Fackelmarsch" der Gruppierung "Der III. WEG" auf der Straße waren. Hayali steckte bereits mit diesem Grußwort den Rahmen der Abendveranstaltung ab: Die Journalistin beeindruckte das Publikum als glühende Verfechterin von Pluralismus und Demokratie.

Ihr eindrückliches Plädoyer zu Menschlichkeit, politischer Verantwortung und Meinungsvielfalt einer Gesellschaft wurde im anschließenden Gespräch mit Maike Sophie Wessolowski, Leiterin der Lokalredaktion Dillenburg der Dill-Zeitung, vertieft. Hayali bezog hierbei vehement Stellung gegen Rassismus, Xenophobie, Sexismus und Homophobie. In dem Gespräch ging sie neben weiteren zahlreichen Impulsen auf die einzigartige Bedeutung unseres Grundgesetzes ein und rief den Zuhörern Art.1, GG ins Gedächtnis: "Die Würde des Menschen ist unantastbar". Auch hierbei wurde die Parallele zur Demonstration in Dillenburg deutlich, wie die Bilderstrecke zu diesem Artikel zeigt. Willi-FM durfte im Anschluss an die Veranstaltung ein Interview mit Dunja Hayali führen. In dem Interview richtet sich Hayali unter anderem mit einem Rat an unsere Schülerinnen und Schüler, welche für Pluralismus und Demokratie auf die Straße gehen. Willi-FM befragte sie aber auch über ihre Rolle als Journalistin in den sozialen Medien und zu ihrem Treffen mit Barack Obama. Das Interview wird in den nächsten Tagen zusammen mit einem Audio-Podcast als Bericht zur Veranstaltung auf der Homepage der Facebookseite des Schulradios veröffentlicht:

http://willi-fm.jimdo.com/

http://www.facebook.com/RadioWilli/

Bereits jetzt möchte die Redaktion von Willi-FM die Erkenntnis des Abends eindrücklich nahelegen: Meinungsvielfalt gehört zu einer pluralistischen Gesellschaft und eine ebensolche muss auch unangenehme Meinungen aushalten. Aber Hass ist keine Meinung!

©2016 Text: Stefan Riemer
Bilder: Lukas Moos

Bildergalerie
(zum Vergrößern auf das Bild klicken)