Kafka einmal anders

„Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.“

Franz Kafka, „Die Verwandlung“

Seltsam und verstörend blieb sie bis zum Ende, ‚Die Verwandlung‘ von Franz Kafka, Pflichtlektüre für das Abitur 2015. Anlass genug für den Grundkurs Deutsch (Q2 D GK ECKS) den Inhalt der Lektüre einmal selbst zum Leben zu erwecken. Die Schülerinnen setzten sich in Ihrem Abschlussprojekt vor den Sommerferien kreativ mit den Figuren auseinander und modernisierten das Werk in gekonnter Weise. Herausgekommen sind zwei sehenswerte Kurzfilme und Fotoreihen, die in den Ausstellungsvitrinen der Schule zu bestaunen sein werden.

Fotos aus Schülerfilm 1 (ca. 22 Min.): Die Verwandlung – Charakterstudie in Sandmalerei (Musik: Prelude – The Atlas March) [ PDF ]

Schülerfilm (ca. 5 Min): Die Verwandlung 2.0 [ MP4 ] (Rechtsklick zum Herunterladen, ca. 400 MB)

Portrait „Gregor Samsa“ (zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken)