Brexit - und dann?

Ein Projekt in der Q3 und Q4

Im Schuljahr 2016/ 2017 drehten sich alle wirtschaftlichen Fragen um das Thema "Brexit". Grund genug, sich im Wirtschaftskurs der Q3 und Q4 auf die Suche nach Antworten zu machen. In einem Filmprojekt trugen die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse zusammen und bereiteten sie leicht verständlich und ansprechend auf. Das Resultat war ein Film, der in Zusammenarbeit mit dem offenen Kanal in Gießen produziert wurde.

Über die untenstehenden Links können die drei Teile aufgerufen werden. Im ersten Teil werden allgemeine Fragen, Einschätzungen und das Meinungsbild in Deutschland und England thematisiert. Im zweiten Teil werden Folgen und mögliche Probleme des Brexit für Deutschland, England und die globale Ökonomie aufgegriffen. Der geschichtliche Teil schließlich vollzieht nach, wie es zum Brexit kommen konnte.

Brexit Teil 1 [ Film ]

Brexit Teil 2 [ Film ]

Brexit - Geschichte [ Film ]