Navigation

Geöffnete Türen in Bildschirm-Fenstern

Digitaler Tag der offenen Tür des Dillenburger Gymnasiums am 28. Januar findet regen Zuspruch

Schon 2021 durfte wegen Corona kein Tag der offenen Tür stattfinden, auch ein Jahr später hieß es: Keine Präsenzveranstaltung möglich!
Die zahlreichen Info-Clips, welche auf der Website www.wvo-dill.de dauerhaft zur Verfügung stehen, wurden nun ergänzt um einen „Digitalen Tag der offenen Tür“.

Schulleiter Martin Hinterlang begrüßte um 16:00 Uhr interessierte Viertklässler und deren Eltern per Videoübertragung aus dem Atrium der Schule und stellte alle wesentlichen Informationen zur Wilhelm-von-Oranien-Schule vor. Wiederholt wurde dieser Vortrag um 17:30 Uhr für alle Gäste, die erst später Gelegenheit hatten, sich einzuschalten. Insgesamt nahmen ca. 90 Familien dieses Angebot wahr und klopften an der digital geöffneten Tür der WVO an – bzw. loggten sich ein.

Im Anschluss standen verschiedene Fachleute aus dem Schulleitungsteam und dem Kollegium in Frage- und Gesprächsrunden per Videokonferenz zur Verfügung. Themen waren Fragen zur Klassenbildung und den Startprofilen, aber auch nach dem Ganztagsangebot bzw. der gebundenen Ganztagsklasse, welche 2022 zum zweiten Mal angeboten wird.

Markus Hoffmann als Ansprechpartner für die Öffentlichkeitsarbeit der Schule ist zufrieden mit der Resonanz: „Unter den gegebenen Umständen war diese Form der Information sicher die sinnvollste. Natürlich wäre eine Präsenzveranstaltung viel schöner und eindrücklicher gewesen – insbesondere für die neuen Fünftklässler. Aber wer sich informieren und einen guten Einblick gewinnen wollte, der konnte das bei unserem Digitalangebot tun. Das Feedback der Teilnehmer in den Videokonferenzen war jedenfalls sehr ermutigend.“

Weiterhin stehen alle Ansprechpartner per Mail oder per Telefonberatung zur Verfügung. Die Kontaktdaten sind auf der Website www.wvo-dill.de zu finden. In den nächsten Tagen soll auch ein Mitschnitt des Infovortrags von Schulleiter Martin Hinterlang online gestellt werden für alle Gäste, die am 28.01. keine Zeit hatten einzuschalten.

Das Anmeldeverfahren für die weiterführenden Schulen läuft über die abgebenden Grundschulen. Für weitere Fragen steht aber auch unser Sekretariat unter 02771/89920 zur Verfügung.

2022
copyright Text: Markus Hoffmann, WvO
copyright Foto: Markus Hoffmann, WvO
  • StudiumPlus 4c

  • ses

  • logo tsv steinbach

  • naturland lahn dill

  • beruf

  • FAZ

  • Delf Scolaire CMJN

  • Cambridge English Advanced logo

  • Telc GmbH logo

  • logo uni siegen farbig transparent

  • Jugend debattiert

  • bob

  • KSt.Stempel

nach oben