Navigation

WvO-Urgestein Ruth Schneider nach über 40 Dienstjahren im Ruhestand

Im Dezember wurde an der Wilhelm-von-Oranien-Schule (WvO) der stellvertretende Schulleiter Dr. Wolfgang Nickel verabschiedet, einen Monat später folgt ihm seine Assistentin Oberstudienrätin Ruth Schneider in den Ruhestand. Im kleinen Kreis fand der offizielle Festakt statt, „une grande fête d'adieu“ für die Französisch- und Musiklehrerin folgt im Sommer.

Seit 1992, d.h. 30 Jahre lang, arbeitete Ruth Schneider im Verwaltungsteam Seite an Seite mit dem jeweils amtierenden stellvertretenden Schulleiter: In den Sommer- und Winterferien wurden die Stunden- und Raumpläne konzipiert, in der Schulzeit frühmorgens der Vertretungsplan ausgetüftelt. Während personeller Durststrecken – z.B. in der Vakanz des Stellvertreteramtes – stemmte die gebürtige Lixfelderin diese Arbeit auch schon mal alleine. Nicht herumlamentieren, sondern Ärmel hochkrempeln und ran an die Arbeit, das war stets ihre Devise, wie Schulleiter Martin Hinterlang bei der Verleihung der Ruhestandsurkunde dem anwesenden Verwaltungsteam in Erinnerung rief. Aus der Personalakte zitierte er eine sie treffende Charakterisierung: „Fachlich überaus kompetent, einsatzfreudig, zupackend und jederzeit hilfsbereit“.

Hinterlang ist übrigens der fünfte Schulleiter, den Ruth Schneider in ihrer 1981 begonnenen Dienstzeit am Dillenburger Gymnasium miterlebt hat. Eine solch lange Beamtenlaufbahn gelingt nur wenigen: In Rekordzeit absolvierte die junge Frau aus dem Hinterland ihr Studium an der Universität (damals noch Gesamthochschule) Siegen und wurde bereits mit 25 Jahren als Studienrätin an der Wilhelm-von-Oranien-Schule eingestellt. Im Jahr 1998 wurde Sie zur Oberstudienrätin befördert.

Ihre Liebe zur Musik sowie zur französischen Sprache und Kultur mögen ein wesentlicher Antrieb für Ihre Unterrichtsarbeit gewesen sein. Denn nicht immer sind Schülerinnen und Schüler in diesen Fächern von sich aus hoch motiviert. Ruth Schneiders Strategie könnte man in solchen Fällen am besten als „hart, aber herzlich“ beschreiben. Für ihre klaren, unmissverständlichen Ansagen war sie bei vielen Lernenden bekannt, sie kümmerte sich aber auch intensiv um ihre Schützlinge, wenn grundsätzlich Lern- und Leistungsbereitschaft zu erkennen waren.

Bewusst eröffnete Ruth Schneider den Kindern und Jugendlichen aus der ländlichen Provinz neue kulturelle Horizonte, indem sie Exkursionen in die großstädtischen Opernhäuser und Konzertsäle organisierte.  Ruth Schneider leitete den ersten Musik-Leistungskurs am Dillenburger Gymnasium und dirigierte lange Jahre das Blasorchester, welches regelmäßig Schulfeste und Frühjahrskonzerte bespielte. Im Fach Französisch trainierte sie nicht nur den Spracherwerb, sondern auch das Verständnis für die französische Kultur – gern auch kulinarisch. So manche französische Köstlichkeit zauberte sie mit ihren Lerngruppen in der Schulküche der WvO.

Das Verwaltungsteam um Oberstudiendirektor Martin Hinterlang, die Fachschaften und der Personalrat überreichten zum Abschied Präsente. Für das gesamte Kollegium wird es im Sommer nach Abklingen der Pandemie – so ist geplant – nochmal eine große Abschiedsfeier zu Ehren von Ruth Schneider geben.


Oberstudienrätin Ruth Schneider geht nach über 40 Dienstjahren an der Wilhelm-von-Oranien-Schule in den Ruhestand.


Schulleiter Martin Hinterlang überreicht Ruth Schneider ihre Ruhestandsurkunde.


Ruth Schneider (r.) im Einsatz als Posaunistin und Leiterin des Blasorchesters beim Richtfest des Hofgebäudes im Jahr 2010

2022
copyright Text: Markus Hoffmann, WvO
copyright Foto: Markus Hoffmann, WvO
  • StudiumPlus 4c

  • ses

  • logo tsv steinbach

  • naturland lahn dill

  • beruf

  • FAZ

  • Delf Scolaire CMJN

  • Cambridge English Advanced logo

  • Telc GmbH logo

  • logo uni siegen farbig transparent

  • Jugend debattiert

  • bob

  • KSt.Stempel

  • Edkimo

nach oben