Navigation

Music meets Art

Kunst-Abiturienten ’21 dekorieren Keyboardraum

Der Keyboardraum im Keller des Hofgebäudes zeigt sich nun musikalisch-bunt. Der Kunst-Leistungskurs des Abiturjahrgangs 2021 gestaltete großformatige Bilder, die im Keyboardraum der Schule dauerhaft ihren Platz gefunden haben und dem Raum ein neues, freundliches Erscheinungsbild geben.

Die Musiklehrer Nicolas Grebe und Jakob Tollerian waren bereits im vergangenen Jahr an den Kunstkollegen Sascha Schulze herangetreten, damit der Kunst-Leistungskurs bunte Bilder mit „musischem Content“ für den technisch gut ausgestatteten, aber optisch etwas tristen Keyboardraum gestaltet. Jeder Schüler erstellte mehrere Entwürfe, die dann von den Musikkollegen ausgewählt wurden. Die fertigen Bilder übergaben die Schüler vor ihrem Abitur an das Fach Musik.

Nachdem nun passende Bilderrahmen für die großformatigen Gemälde gefunden und bestellt waren, wurden die Kunstwerke von Nicolas Grebe und Jakob Tollerian gerahmt. Zum Ende des ersten Schulhalbjahres wurden die Bilder von den Kollegen Grebe und Schulze mit Unterstützung einiger Künstler des letztjährigen Kunst-LKs aufgehängt. Seitdem zeigt sich der Raum mit völlig neuem Gesicht; er wirkt einladend, weil die farbigen und fetzigen Bilder sofort ins Auge fallen, jedes Bild auf seine eigene Art und Weise.

Gekrönt wird die Ausstellung durch ein besonderes Bild von Jona Hasenkrug, der auf seinem Gemälde mit Freddie Mercury (Queen) einen Spotify-Code integriert hat. Beim Scannen des Codes ertönt als Reminiszenz „Bohemian Rhapsody“.

Aufgrund der Pandemiesituation konnte leider keine feierliche Vernissage stattfinden, die die gelungene Kooperation hätte abrunden sollen.

2022
copyright Text: Sascha Schulze, WvO
copyright Foto: Sascha Schulze, WvO
  • StudiumPlus 4c

  • ses

  • logo tsv steinbach

  • naturland lahn dill

  • beruf

  • FAZ

  • Delf Scolaire CMJN

  • Cambridge English Advanced logo

  • Telc GmbH logo

  • logo uni siegen farbig transparent

  • Jugend debattiert

  • bob

  • KSt.Stempel

  • Edkimo

nach oben