Navigation

Liv Marit Stehl kommt im Wettbewerb „Jugend debattiert“ am weitesten

Jedes Jahr findet im Frühjahr der bundesweite Wettbewerb „Jugend debattiert“ statt. In dem Wettbewerb geht es darum, im Quartett über eine Streitfrage zu debattieren, mit je zwei Teilnehmern auf der Pro- und auf der Kontra-Seite. Zuerst wird klassenintern debattiert, dann wird ein Schulentscheid organisiert und die zwei Besten werden zum Regionalentscheid geschickt, um dort mit anderen Schulsiegern der Region zu debattieren. Die Teilnehmerin Ira Peter (E2C) berichtet:

Auch dieses Jahr hat die E-Phase der der Wilhelm-von-Oranien-Schule (WvO) wieder mit Erfolg daran teilgenommen und konnte sowohl mich, Ira Peter aus der E2C, als auch Liv Marit Stehl aus der E2D, zum Regionalentscheid schicken, nachdem wir uns im Schulentscheid mit Ole Kristan Lang aus der E2A und Ben Fetscher aus der E2F messen konnten.

Wir alle haben viel Zeit und Mühe investiert, um uns auf die Debatten vorzubereiten, und auch die Debatten an sich waren nicht leicht zu führen. Aber es waren sich alle einig, dass die Debatten sehr viel Spaß gemacht haben und es eine lohnenswerte Erfahrung ist.

Sowohl vor dem Schulentscheid als auch vor dem Regionalentscheid waren wir sehr aufgeregt und gespannt, doch wir haben uns natürlich auch ausgetauscht und uns gegenseitig Mut gemacht. Selbstverständlich waren wir auch erleichtert, nachdem die Debatten vorbei waren und wir es geschafft hatten.

Auch ist es wichtig zu erwähnen, dass sehr eindrucksvoll war, im Regionalentscheid dabei zu sein, wo sich die Besten jeder Schule getroffen haben. Jeder, der es dort war, hatte sich seinen Platz redlich verdient. 

Mir persönlich hat der Schulentscheid jedoch besser gefallen, da wir vor Ort debattiert haben und direkt miteinander reden konnten. Dies war im Regionalentscheid anders, der online stattgefunden hat. Dennoch muss man da ein Lob an die Organisatoren aussprechen, weil es sehr gut organisiert war und es keine Zwischenfälle oder Störungen gab.

Leider war das für mich auch das Ende meiner Reise, doch meine Schulkameradin Liv Stehl hat es noch weiter bis in das Finale des Regionalentscheides geschafft, was sie sich wirklich verdient hatte.

Liv hat mir später erzählt, dass das große Finale des Regionalentscheides nochmal deutlich härter und spannender war als der normale Regionalentscheid. Leider ist sie dort nicht weitergekommen, doch ich würde gerne erwähnen, was für eine großartige Leistung es war, es dorthin geschafft zu haben und dort teilnehmen zu können.

Insgesamt können wir die Teilnahme einfach nur weiterempfehlen. Es macht Spaß und, auch wenn es anstrengend ist, lohnt sich die Erfahrung.


Die Debattantinnen und Debattanten sowie Jurorinnen des diesjährigen Schulwettbewerbs, von links: Ben Fetscher, Ole Kristan Lang, Judith Demmer, Mirjam Maage, Ira Peter, Liv Marit Stehl


Gleich geht’s los…


Liv Marit Stehl schaffte es bis in das Finale des Regionalentscheids.


Ira Peter kam auch in den Regionalentscheid und verfasste diesen Bericht.

2022
copyright Text: Ira Peter, E2C
copyright Foto: Markus Hoffmann, WvO
  • StudiumPlus 4c

  • ses

  • logo tsv steinbach

  • naturland lahn dill

  • beruf

  • FAZ

  • Delf Scolaire CMJN

  • Cambridge English Advanced logo

  • Telc GmbH logo

  • logo uni siegen farbig transparent

  • Jugend debattiert

  • bob

  • KSt.Stempel

  • Edkimo

nach oben