Navigation

Zwölf WvO-Abiturienten erwerben das begehrte Sprachzertifikat, erstmals unterstützt von der Deutsch-Englischen Gesellschaft und Wilhelms Freunden

Am Beginn des Lehrgangs gab es einen Materialkostenzuschuss vom Förderverein Wilhelms Freunde e.V. und nach den Prüfungen erhielten die Absolventen nicht nur die Urkunde, sondern auch einen Anerkennungspreis der Deutsch-Englischen Gesellschaft Dillenburg e.V.

Jedes Jahr bietet die Wilhelm-von-Oranien-Schule (WvO) den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 12 an, sie auf die Sprachprüfung Cambridge English vorzubereiten. Oberstudienrätin Heike Bappert trainiert ihre Schützlinge dann etwa 48 Arbeitsstunden in Lesen und angewandter Sprache, Schreiben, Hören und Sprechen, sodass sie fit sind, die Prüfung auf einem hohen Sprachniveau abzulegen, in der Regel C1 (fachkundige Sprachkenntnisse), manchmal aber sogar C2 (annähernd muttersprachliche Kenntnisse) des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens.

In diesem Durchgang konnte eine Rekord-Teilnehmerzahl von zwölf Schülerinnen und Schülern das Cambridge-Zertifikat erwerben. Premiere hatte außerdem die Kooperation mit der Deutsch-Englischen Gesellschaft Dillenburg (DEG). Deren Vorsitzender Ulrich Mai – selbst Oberstudienrat a.D. des Dillenburger Gymnasiums – und seine Stellvertreterin Gisela Ostendorf beglückwünschten die Schülerinnen und Schüler zu ihrem Erfolg, überreichten jedem ein englischsprachiges Buchpräsent und luden ein, sich als kompetente Englischsprecher für die internationalen Beziehungen, z.B. in Form von Städtepartnerschaften, zu engagieren.

Diesem Appell schloss sich Dr. Bernd Peter als Vorsitzender des schulischen Fördervereins Wilhelms Freunde und selbst Mitglied der DEG an. Er verwies zudem darauf, dass solide Englischkenntnisse heutzutage unabdingbar seien: „In nahezu allen Studiengängen müssen Sie heute in der Lage sein, fachwissenschaftliche Artikel auf Englisch lesen zu können.“ Da die Anmeldegebühren für die Cambridge Prüfungen nicht unerheblich sind, hatten Wilhelms Freunde die Anschaffung des Arbeitsmaterials mit EUR 500,- unterstützt.

Von Seiten der Schule gratulierten Koordinatorin Heike Bappert, Schulleiter Martin Hinterlang und Fachbereichsleiter Markus Hoffmann zum Prüfungserfolg und verwiesen darauf, dass mit diesem Zertifikat im Portfolio ein lebenslang gültiger Nachweis erworben wurde:
„A Cambridge certificate is for life, not just for Christmas“, unterstrich Heike Bappert mit einem Augenzwinkern.

Folgende Schülerinnen und Schüler haben das C1-Zertifikat bekommen: Justin Becker, Erna Freischlad, Vanessa Giersbach, Enno Heusler, Tamara Hossein, Katharina Kettner, Noah Schayan-Araghi und Aaron Sonntag. Die höchste Stufe C2 erreichten Sophie Bär, Simon Holighaus, Robin Meißner und Joshua Rauchfuß.

Außer der Cambridge English Qualifikation kann an der Wilhelm-von-Oranien-Schule auch das Diplôme d´Etudes en Langue Française (DELF) in Französisch sowie The European Language Certificates (TELC) in Spanisch erworben werden.


Hinten von links nach rechts: Cambridge-English-Koordinatorin Heike Bappert, Tamara Hossein, Katharina Kettner, Sophie Bär, Justin Becker, Fördervereinsvorsitzender Dr. Peter. Vorne von links nach rechts: Schulleiter Martin Hinterlang, Erna Freischlad, Noah Schayan-Araghi, Enno Heusler, Aaron Sonntag, Joshua Rauchfuß, Simon Holighaus sowie Gisela Ostendorf und Ulrich Mai von der DEG. Es fehlen: Vanessa Giersbach und Robin Meißner


Ausschnitt aus einem C1-Zertifikat

2022
copyright Text: Markus Hoffmann, WvO
copyright Foto: Markus Hoffmann, WvO
  • StudiumPlus 4c

  • ses

  • logo tsv steinbach

  • naturland lahn dill

  • beruf

  • FAZ

  • Delf Scolaire CMJN

  • Cambridge English Advanced logo

  • Telc GmbH logo

  • logo uni siegen farbig transparent

  • Jugend debattiert

  • bob

  • KSt.Stempel

  • Edkimo

nach oben