Navigation

Bericht über die Jahreshauptversammlung von Wilhelms Freunde vom 13. Mai 2022

Schulleiter Martin Hinterlang dankte dem Förderverein in dessen Jahreshauptversammlung für seine Unterstützung. Die Wilhelm-von-Oranien-Schule hatte direkt nach den Osterferien in zwei Intensivklassen mit der Unterrichtung ukrainischer Schülerinnen und Schüler begonnen. Der Schule war es gelungen, drei ukrainische Lehrkräfte mit Deutschkenntnissen zu gewinnen, die sehr hilfreich die Lehrkräfte der WvO unterstützen, die mittlerweile 40 Schülerinnen und Schüler in drei Intensivklassen beschulen. Wilhelms Freunde haben die Bezahlung der Lehrkräfte vorübergehend übernommen, bis das Schulamt sie mit Anstellungsverträgen versorgt haben wird.

Den Dankesworten des Schulleiters schloss sich Steffen Peters an. Als scheidender Schul-elternbeiratsvorsitzender habe er in all den Jahren gut und gern mit dem Förderverein zusammengearbeitet und man habe wiederholt gemeinsam Projekte umgesetzt – beispielsweise die Anschaffung eines 3D-Druckers oder der Geschwindigkeitsmessanlage vor der Schule, die die vorbeifahrenden Pkws zu deutlichen Temporeduzierungen veranlasst habe. Dr. Bernd Peter gab als Vorsitzender des Fördervereins den Dank an Schulleiter und Schulelternbeiratsvorsitzenden zurück, da der Förderverein darauf angewiesen sei, dass förderungswürdige Projekte aus Schule und Elternschaft vorgeschlagen würden.

Als Vereinsvorsitzender zeigte er sich erfreut, dass nach pandemiebedingtem Ausfall zweier Jahreshauptversammlungen eine solche 2022 wieder stattfinden konnte.  Nachdem die Einschränkungen durch Corona im Schulalltag zunehmend wegfallen, kehren auch bei Wilhelms Freunden die gewohnten Aktivitäten zurück:  Oberstudiendirektor a.D. Dieter Scholz bittet weiterhin monatlich zum Treffen der Pensionäre und die durch Corona verschobenen Schulführungen zu Abiturjubiläen werden wieder verstärkt nachgefragt und von Vereinsvertretern gern übernommen, um den Kontakt mit den Ehemaligen zu halten. Einen Hausmeistergehilfen wird der Förderverein im Rahmen einer berufsintegrierten Beschäftigung durch die „Lebenshilfe“ – wie all die Jahre hindurch – weiter finanzieren und ist auch bereit, die Schule im kommenden Schuljahr bei Beschäftigung einer Hilfskraft im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahrs zu unterstützen. Zusammen mit der Schulleitung haben Wilhelms Freunde auch in den beiden Jahren der Pandemie das Schuljahrbuch herausgegeben, in dem der Umgang der Schule mit den Pandemiefolgen – auch für die Nachwelt – festgehalten ist. Das Jahrbuch für das laufende Schuljahr ist in Vorbereitung. Markus Hoffmann wird es während der Sommerferien zusammenstellen und der Förderverein ist guter Hoffnung, das Jahrbuch ebenso wie 2020 und 2021 mit Hilfe der langjährigen Anzeigenkunden zu finanzieren, die dem Verein die Treue gehalten und trotz wirtschaftlicher Einbußen zur Finanzierung beigetragen haben.

Wilhelms Freunde bleiben Träger des Ganztagsangebots an der WvO, das Heiko Debus und Ingo Lehmann als Vorstandsmitglieder steuern. Heiko Debus konnte berichten, dass mit dem Rückgang der Einschränkungen an der WvO im mittlerweile dritten Pandemiejahr die Hausaufgabenbetreuung aus allen Nähten platzt, derzeit wieder 50 Förderkurse angeboten werden und auch das AG-Angebot am Nachmittag erneut sehr breit aufgestellt werden konnte.

Ingo Lehmann bekleidet als Kassierer des Vereins ein weiteres wichtiges Amt und konnte in seinem Kassenbericht für 2021 eine gesunde Finanzlage bestätigen. Erstmals in der Vereinsgeschichte gelang es Wilhelms Freunden, bei derzeit 385 Mitgliedern Beiträge im fünfstelligen Bereich zu verbuchen, wozu sich Spenden und Zuschüsse zu einem Betrag von fast EUR 25.000 hinzuaddierten. Dr. Bernd Peter dankte allen Mitgliedern für deren Aktivitäten und die Beitragszahlungen und auch den zahlreichen Sponsoren, ohne die die zahlreichen Fördermaßnahmen des Vereins nicht vorstellbar wären. Er gab der Hoffnung Ausdruck, dass bei derzeit rund 180 Neuanmeldungen für das kommende Schuljahr, die Martin Hinterlang bestätigte, die Mitgliederzahl auf über 400 gesteigert werden könne, womit sich das Mitgliederwachstum der letzten Jahre fortsetzen würde.

Anschließend hatte Martin Hinterlang als Wahlleiter ein leichtes Amt, denn alle Vorstandsmitglieder des Fördervereins kandidierten erneut und wurden wiedergewählt. Allein Steffen Peter gab nach elf Jahren sein Amt als Protokollführer auf und wurde vom bisherigen Beisitzer Thilo Schmidt ersetzt, der wiederum in Timo Stephan einen Nachfolger als Beisitzer fand. Dr. Bernd Peter dankte Steffen Peter für die ungezählten Protokolle, die er in seiner langen Amtszeit gefertigt hat, mit einem guten Tropfen und freute sich darüber, dass der scheidende Protokollführer dem Verein als Mitglied erhalten bleibt.

Abschließend führte Biologielehrer Timo Jung über das weiterhin durch Um- und Neubaumaßnahmen geprägte Schulgelände, wobei er einen Schwerpunkt auf die bereits neu gebauten Naturwissenschaften legte. Er präsentierte das zwar altbekannte, aber in neuer Form deutlich vergrößerte Aquarium im Eingangsbereich der Schule und zeigte die von ihm als Biologielehrer betreute Amphibiensammlung sowie die Terrarien, wofür ihm Dr. Bernd Peter zum Abschluss der Mitgliederversammlung mit einem kleinen Präsent dankte.

2022
copyright Text: Dr. Bernd Peter
  • StudiumPlus 4c

  • ses

  • logo tsv steinbach

  • naturland lahn dill

  • beruf

  • FAZ

  • Delf Scolaire CMJN

  • Cambridge English Advanced logo

  • Telc GmbH logo

  • logo uni siegen farbig transparent

  • Jugend debattiert

  • bob

  • KSt.Stempel

  • Edkimo

nach oben