Navigation

Wilhelm-von-Oranien-Schule bot vielfältige Einblicke in ihre Arbeit

Die Türen waren für Gäste 2021 und 2022 pandemiebegdingt nur digital geöffnet, jetzt aber endlich wieder real und vor Ort: Ende Januar hatte das Dillenburger Gymnasium alle Viertklässler, deren Eltern sowie weitere Interessierte zum Tag der offenen Tür eingeladen. Viele Gäste kamen und schauten sich an, was Schulleiter Martin Hinterlang mit seinem Team und viele Schülergruppen vorbereitet hatten.

Die derzeitige Sanierung des sog. „Altbaus Nord“ machte es Besuchern nicht unbedingt einfach, sich rasch im Schulgebäude zu orientieren, weshalb die angebotenen Schulführungen intensiv in Anspruch genommen wurden. Ein Highlight der Führungen war der neue Naturwissenschaftstrakt mit seiner modernen Fachraum-Ausstattung. Hier präsentierte die Schule auch einen ihrer pädagogischen Entwicklungsschwerpunkte: „Lernen in der digitalen Welt“.

Nebenan im Forum boten Chöre und die Schulband ein musikalisches Bühnenprogramm.

Traditionell stark frequentiert waren die Vorführungsräume der Startprofile „Amadeus“, „Bewegung“, „Creativ“, „Dynamo“ und „English“, wo sich die zukünftigen Fünftklässler über individuelle Neigungsschwerpunkte informieren konnten. In Blitzlicht-Unterricht konnten außerdem zwanzigminütige Eindrücke der Fächer Latein, Französisch, Spanisch und Mathematik gewonnen werden.

Das Ganztagsangebot wächst an der Wilhelm-von-Oranien-Schule von Jahr zu Jahr, auch dieses spiegelte sich beim Tag der offenen Tür wider.

Neben Hausaufgabenbetreuung, Förderkursen und Arbeitsgemeinschaften boten zahlreiche externe Kooperationspartner Informationen über ihre Zusammenarbeit mit der Schule: Sportvereine aus Steinbach, Niederscheld und Bicken, der Geopark Westerwald-Lahn-Taunus, der Hessenpark Neu-Anspach und die Volkshochschule waren mit am Start. Zudem informierten die beiden Musikschulen – die der Lahn-Dill-Akademie und die Wetzlarer Musikschule – bereits über das gemeinsame Angebot nach ihrer Fusion zum 1. August 2023.

Auf reges Elterninteresse stieß die Ganztagsklasse: Verbindlich Schule von acht bis drei –  In einem aus Lern- und Entspannungsphasen rhythmisierten Tagesablauf erledigen die Schülerinnen und Schüler alles Wesentliche in der Schule und kommen dann i.d.R. hausaufgabenfrei nach Hause.

Beratungsangebote zur individuellen Förderung (z.B. Fach-Sprechstunden, Begabtenförderung, LRS-Training, Berufsorientierung, Sprachzertifikate oder Auslandsaustausch) und des Schulelternbeirates rundeten das Angebot ab.

Nach all den vielen Informationen konnten die Gäste sich abschließend im Café der SV oder am Grillstand des Abiturjahrgangs ein wenig stärken.

Schulleiter Martin Hinterlang ist zufrieden mit der diesjährigen Resonanz: „Wir haben uns über die vielen Gäste und die guten Gespräche sehr gefreut. Es ist aber nicht nur für uns, sondern auch für die Viertklässler und deren Eltern sehr wichtig, dass man sich nach den zwei Jahren Corona-Pause wieder von Angesicht zu Angesicht begegnen und die Schule auch vor Ort anschauen kann.“ Dem pflichtet Markus Hoffmann, zuständig für die schulische Öffentlichkeitsarbeit, bei: „Es waren auch einige Eltern da, deren Kinder bereits unsere fünften Klassen besuchen Sie wollten nach eigenen Angaben mal noch anschauen, was sie letztes Jahr wegen Corona verpasst hatten. Das zeigt, wie wichtig es ist, die Schule auch vor Ort zu erleben, und nicht nur digital.“

Weiterhin stehen alle wesentlichen Informationen zum Schulwechsel unter www.wvo-dill.de zur Verfügung. Beratungsgespräche können über das Sekretariat vereinbart werden. Das Anmeldeverfahren für die weiterführenden Schulen läuft über die abgebenden Grundschulen.

 

 



2023
copyright Text: Markus Hoffmann, WvO
copyright Foto: Gil Nolde-Zilhao, WvO
  • StudiumPlus 4c

  • ses

  • logo tsv steinbach

  • naturland lahn dill

  • beruf

  • FAZ

  • Delf Scolaire CMJN

  • Cambridge English Advanced logo

  • Telc GmbH logo

  • logo uni siegen farbig transparent

  • Jugend debattiert

  • bob

  • KSt.Stempel

  • Edkimo

nach oben