Navigation

Kurz vor dem Abi nochmal den Klassenfahrt-Klassiker besucht

Am Ende ihrer Schulzeit besuchten die Mitglieder des Biologie-Grundkurses der Jahrgangsstufe Q4 von Lehrerin Hannah Brill das Senckenberg Museum in Frankfurt – ein Schülerbericht.

Im Museum angekommen, hatten wir die Möglichkeit, zuerst eine selbstständige Erkundungstour durch das Museum zu machen. Bei dieser Tour wurde die Begeisterung für die evolutionäre Entwicklung sämtlicher Lebewesen geweckt. Man konnte sich entweder mit der Entwicklung des Menschen, der Entwicklung verschiedenster Tierarten oder sogar den Dinosauriern beschäftigen. Nach einiger Zeit begaben wir uns dann auf eine geführte Reise durch die verschiedenen Entwicklungsstufen der Tierwelt, bei der wir viele neue und wissenswerte Erkenntnisse über den Vorgang der Selektion und entsprechende Selektionsfaktoren erlangten. Von der Babygiraffe, die zwei Tage nach der Geburt gestorben und nun als Ausstellungsstück im Museum zu finden ist, über Koalabären und Kängurus bis hin zum Dodo haben wir alles gesehen. Schließlich gelangten wir zum evolutionären Prozess des Homo sapiens sapiens und all seiner Vorfahren.

Neben dem geläufigen Wissen über evolutionäre Zusammenhänge hatten die Angestellten noch einige zusätzliche Funfacts in petto. So haben wir gelernt, dass ein Tyrannosaurus Rex wahrscheinlich wie Hühnchen geschmeckt haben muss, da Hühner (und Vögel im Allgemeinen) von Dinos abstammen. Zudem wissen wir nun, dass der Dodo ein Vorfahre der Taube war und nur ausgestorben ist, weil er nicht gut genug an Fressfeinde angepasst war, da er in seinem natürlichen Lebensraum, der Insel Mauritius, keine hatte. Des Weiteren wurde uns erklärt, dass Kinderserien, wie beispielsweise „In einem Land vor unserer Zeit“, keine realen Umstände abbilden, da sich aufgrund der zeitlich langen Ära der Dinosaurier viele Dinosaurierarten niemals begegnet sein können.

Zusammenfassend war die Exkursion sehr informativ und brachte viele neue Eindrücke. Dieser Ausflug war eine tolle Gelegenheit, neben dem normalen Unterricht nochmal einen anderen Einblick in das Q4-Thema Evolution zu bekommen. Im Senckenberg Museum lernt man nämlich nicht bloß die Theorien von Darwin oder Lamarck, sondern kann den Entwicklungsprozess so gut wie aller Tierarten an echten ausgestopften Exponaten, ausgegrabenen Knochen oder naturgetreuen Nachbildungen sehen. Unter Anleitung der Angestellten des Museums konnte man die verschiedenen Entwicklungsstufen der Evolution so sehr gut nachvollziehen. Das Senckenberg-Museum ist immer wieder einen Besuch wert.

 



2023
copyright Text: Silas Pastoor & Louisa Kring
copyright Foto: Anne Heinke & Hiskia Müller
  • StudiumPlus 4c

  • ses

  • logo tsv steinbach

  • naturland lahn dill

  • beruf

  • FAZ

  • Delf Scolaire CMJN

  • Cambridge English Advanced logo

  • Telc GmbH logo

  • logo uni siegen farbig transparent

  • Jugend debattiert

  • bob

  • KSt.Stempel

  • Edkimo

nach oben