Zum Hauptinhalt springen

Wilhelm-von-Oranien-Schule Dillenburg

Lernen in Vielfalt -
Leben in Verantwortung

Besuch bei Freunden

Frankreichaustausch an Dillenburger Schulen

Auch im aktuellen Schuljahr fand der bereits seit 2003 laufende Frankreichaustausch der Wilhelm-von-Oranien-Schule sowie der Johann-von-Nassau-Schule statt und erfreute sich weiterhin reger Teilnahme: 26 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 reisten Anfang Dezember aus der nordfranzösischen Stadt Béthune nach Dillenburg, wo sie von ihren Gastfamilien der Dillenburger Partnerschulen Schule herzlich empfangen wurden.

Eine Woche verbrachten die französischen Gäste ab ihrem Ankunftstag in ihren Gastfamilien. Neben der Teilhabe am Familienleben und einem Einblick in den Schulalltag an einer deutschen Schule standen zwei Tagesausflüge an, um die Region besser kennenzulernen. Der erste Ausflug ging nach Mainz und beinhaltete neben der Besichtigung des Mainzer Doms eine Führung durch das Gutenbergmuseum, bevor man den Tag gemütlich auf dem Weihnachtsmarkt ausklingen lassen konnte. Es folgte ein Ausflug nach Frankfurt, wo neben der Besichtigung des Maintowers der Besuch des Weihnachtsmarktes sowie ein mehrstündiger Aufenthalt auf Schlittschuhen in der Eissporthalle die Highlights des Programms bildeten. Der bereits traditionelle Empfang der Gäste aus Frankreich im Rathaus durch Bürgermeister Michael Lotz durfte natürlich auch nicht fehlen.

Voller positiver Eindrücke nach einer ereignisreichen Woche traten die Schülerinnen und Schüler aus Frankreich nach dieser Woche ihre Heimreise an und freuen sich gemeinsam mit den französischen Lehrkräften Florent Cappe und Younes  El Barhdadi sowie den zuständigen Lehrkräften der Dillenburger Schulen, Marie-Christin Reinhardt, Sebastian Sebö (WvO) und Ulrike Gotthardt (JvN) auf den Rückbesuch der Dillenburger Gruppe im März 2026.

 



  • 2025
  • copyright Text: Sebastian Sebö, WvO
  • copyright Foto: Florent Cappe