WvO ist fobizz-Schule
Dillenburger Gymnasium wird für Digitalisierung des Unterrichts und Integration von KI in Lernprozesse ausgezeichnet.
Unter dem Motto „Digital fit für die Zukunft“ wurde die Wilhelm-von-Oranien-Schule (WvO) nun vom Kooperationspartner „fobizz“, der Online-Fortbildungen, KI-Anwendungen und weitere digitale Tools zur Verfügung stellt, als fobizz-Schule 2025/2026 ausgezeichnet.
Dass die Zukunft des Unterrichts digital sein wird (wenn auch nicht ausschließlich), ist weitgehend unbestritten. Neben anderen Tools setzt die WvO-Schule dabei u.a. auf die Angebote des Bildungs-Startups fobizz, welches mittlerweile ein breites Repertoire für Kollegien anbietet, sich online weiterzubilden und die Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler digital zu gestalten – und zwar datenschutzkonform und medienpädagogisch durchdacht. Dabei werden auch KI-Anwendungen genutzt. Denn Schule sollte Künstliche Intelligenz nicht als etwaige Konkurrenz für traditionelle Lern- und Leistungsformen ablehnen, sondern diese vielmehr produktiv, reflektiert und verantwortungsbewusst integrieren. Zum Mehrwert der fobizz-Produkte meint Markus Ketter als zuständiges Schulleitungsmitglied: „Fobizz bietet unserer Schule umfangreiche Möglichkeiten, Unterricht weiterzuentwickeln. Das Zusammenspiel von Fortbildungen und rechtssicheren KI-Chatbots unterstützt Lehrkräfte beim Vermitteln wichtiger KI-Kompetenzen.“
Für Fragen zur Nutzung von fobizz an der Wilhelm-von-Oranien-Schule stehen Ihnen der Digitalisierungsbeauftragte Simon Grebeldinger (
- 2026
- copyright Text: Markus Ketter & Markus Hoffmann, WvO
- copyright Foto: fobizz | 101skills GmbH