Zum Hauptinhalt springen

Wilhelm-von-Oranien-Schule Dillenburg

Lernen in Vielfalt -
Leben in Verantwortung

WvO Brick-Force feiert Premiere bei der First Lego League in Gießen

Das Lego-Robotik-Team „Wvo Brick-Force“, bestehend aus Levi Seibel, Silas Langold, Jonne Blöcher, Julius Jobmann, Sebastian Zwick, Ben Elias Kolk, Jakob Schmale und Lukas Stöcklein, unter der Leitung von Hanna Heun und Markus Ketter war zum ersten Mal bei einem First Lego League-Regionalwettbewerb am Start. Die Teilnehmer kamen aus zwei Arbeitsgemeinschaften der Schule: der Lego-AG (Jgst. 5 und 6) und der AG Technik und Programmieren (Jgst. 7 und 8). Die Anschaffung der eingesetzten Materialien wurde von der Deutschen Telekom Stiftung gefördert.

Zusammen mit 16 weiteren Teams aus Mittelhessen galt es am 7. Februar, den zuvor gebauten und programmierten Roboter verschiedene Missionen aus der Welt der Archäologie lösen zu lassen. Insgesamt wurden drei solcher Matches durchgeführt. Das Team konnte mehrere Missionen erfolgreich meistern und sammelte wertvolle Erfahrungen. Auch das gemeinsame Präsentieren des Roboters vor einer Jury gehörte als weitere Aufgabe zum Wettbewerb. Austragungsort war das Chemiegebäude der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Die Teilnehmer Jonne Blöcher und Levi Seibel zeigten sich begeistert: „Am besten waren die Robot-Matches und die Zusammenarbeit im Team heute".

Zwar konnte das Team bei seiner Premiere noch keinen Hauptpreis erringen, doch die Leistung und das Engagement waren groß. Der erste Wettbewerb hatte vor allem eines gebracht: viel Spaß und wichtige Erfahrungen und Ideen für die nächste Teilnahme.

  • 2026
  • copyright Text: Markus Ketter, WvO
  • copyright Foto: Markus Ketter, WvO