Navigation

"Drunter und drüber“ und am Ende ganz oben

WvO-Schüler belegen den 1. und 2. Platz im hessischen Wettbewerb Junior.ING

Silas Hofmann und Joshua Hees überzeugten mit ihren Achterbahnmodellen im Landesschülerwettbewerb der Ingenieurkammer Hessen und wurden im Rahmen einer Preisverleihung ausgezeichnet. Mit dem ersten Platz in der Alterskategorie II nimmt Silas nun am Bundeswettbewerb in Berlin teil.

Gut ein halbes Jahr ist seit dem Startschuss für den diesjährigen Schülerwettbewerb Junior.ING vergangen. Ziel des durch die Ingenieurkammern der Bundesländer organisierten Wettbewerbs war in diesem Jahr die Planung und der Bau eines Modells einer Achterbahn. „Drunter und drüber“ lautete die Überschrift und betonte dabei das Ziel, eine Murmel auf kreative Art und Weise von einem Start- zu einem Endpunkt über eine Bahn laufen zu lassen. Völlig freien Spielraum hatten die Teilnehmenden jedoch nicht, denn die Wettbewerbsbedingungen sahen einige Vorgaben und vielfältige Einschränkungen bei Abmessungen, der Form der Kugelbahn und der Materialauswahl vor.

Im Rahmen des Wahlunterrichts „Dynamo Plus“ der Klasse 10 nahmen sich die Schülerinnen und Schüler dieser Aufgabe an und planten einzeln oder in Kleingruppen das Modell einer Achterbahn. Zuvor wurden einige Grundlagen der Baustatik behandelt, da das Modell eine stabile Tragkonstruktion für die eigentliche Murmelbahn enthalten sollte.

Die fertiggestellten Achterbahnmodelle wurden bei der Ingenieurkammer Hessen in Wiesbaden eingereicht und von einer Fachjury, bestehend aus Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft (Unternehmen, Hochschulen und Universitäten des Ingenieurwesens und der Architektur) sowie des Schaustellerverbands Frankfurt, durch eine Vorprüfung – Einhalten der Abmessungen und Materialvorgaben sowie Bestehen des Funktionstests – und im Anschluss anhand weiterer Kriterien wie der Entwurfsqualität, Funktionalität, Gestaltung, Verarbeitungsqualität und des sinnvollen Materialeinsatzes genauer unter die Lupe genommen und bewertet.

Hessenweit wurden in zwei Alterskategorien (bis Klasse 8 oder älter) insgesamt 164 Modelle von 468 Teilnehmenden aus 30 Schulen eingereicht und konnten bei der Preisverleihung in der Stadthalle Idstein von mehr als 200 Schülerinnen und Schülern und ihren Betreuern nicht nur bestaunt, sondern auch ausprobiert werden.

Nach einer Schnuppervorlesung von Prof. em. Matthias Rhode von der Frankfurt University of Applied Sciences über die bei einer Achterbahnfahrt wirkenden Kräfte und einige Einblicke in die Konstruktion und Testverfahren wurden neben zwei Sonderpreisen die Plätze 1 bis 3 pro Alterskategorie prämiert.

Joshua Hees punktete bei der Jury mit seinem „Rattan Coaster“ mit dem außergewöhnlichen Design, welches sofort ins Auge fällt, und der natürlichen Materialwahl, die dem Modell Stabilität und Nachhaltigkeit verleiht, so Laudator Peter Weis, Diplom-Ingenieur der artec Ingenieurgesellschaft. Joshua habe alle Kriterien der Jury erfüllt und nur ganz knapp den ersten Platz verpasst.

Dieser ging an seinen Klassenkameraden Silas Hofmann, der mit seinem Modell „Silverstar“ das Publikum mit der längsten Laufzeit von etwa 24 Sekunden begeisterte. Prof. Dr.-Ing. Jens Minnert von der Technischen Hochschule Mittelhessen lobte in seiner Laudatio den schlichten, äußerst akkuraten und effizienten Entwurf und die weiteren Ideen von Silas zur Erweiterung seines Modells durch einen solarbetriebenen Aufzug, der die Kugel vom Ziel wieder zum Startpunkt befördern soll.

Die beiden Preisträger durften sich über Geldpreise von 150 Euro für den zweiten und 250 Euro für den ersten Platz freuen und erhielten darüber hinaus vom Taunuswunderland einen Eintrittsgutschein für den Erlebnispark. Silas bekommt außerdem die Möglichkeit, passend zur Intention seiner eigenen Achterbahn, einen Blick hinter die Kulissen des aktuellen Baus der längsten Achterbahn Hessens, dem „Gobbi Express“ mit etwa 500 Metern, zu werfen.

Im Bild der Achterbahn bleibend darf Silas sitzenbleiben und eine weitere Runde fahren: Mitte Juni nimmt er mit seinem Siegermodell an der Preisverleihung auf Bundesebene im Deutschen Technikmuseum Berlin teil.

Weitere Informationen:
Kurzbericht auf der Website der Landesingenieurkammer Hessen: https://ingkh.de/ingkh/aktuelles/news/Preisverleihung-Drunter-und-Drueber.php
Fotos der Veranstaltung der Landesingenieurkammer Hessen: https://flic.kr/s/aHBqjBi4Tr


Die Dillenburger Gymnasiasten Silas Hofmann und Joshua Hees (von links) vor ihren Achterbahnmodellen


Maximaler Erfolg auf Landesebene: Plätze 1 und 2 für die beiden WvO-Zehntklässler

2024
copyright Text: Wolfgang Stowasser, WvO
copyright Foto: Wolfgang Stowasser, WvO
  • StudiumPlus 4c

  • ses

  • logo tsv steinbach

  • naturland lahn dill

  • beruf

  • FAZ

  • Delf Scolaire CMJN

  • Cambridge English Advanced logo

  • Telc GmbH logo

  • logo uni siegen farbig transparent

  • Jugend debattiert

  • bob

  • KSt.Stempel

  • Edkimo

nach oben