Navigation

Weihnachtszauber verzaubert

Schülervertretung der WvO organisiert innerschulischen Weihnachtsmarkt

Am Freitag, dem 15.12.2023, eine Woche vor Ferienbeginn, schnupperten die Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-von-Oranien-Schule bereits einen Hauch der auf sie zukommenden Freude der schulfreien Zeit. Nach dem Ende der vierten Stunde wurde das unterrichtliche Geschehen schnell aus den Köpfen verbannt und dafür die neugierige Erkundung der unterschiedlichen Angebote des Weihnachtszaubers auf dem Schulgelände gestartet.

Das Weihnachtsfest der Schule besitzt Tradition und wurde jahrelang unter dem Namen “Weihnachtsbasar” durchgeführt, bei dem sich die Lehranstalt für die Eltern der Lernenden öffnete. Im letzten Jahr erfasste dieses Konzept dann eine Nachwirkung der Covid-19-Pandemie und die Schule blieb für externe Gäste geschlossen. Die Schülervertretung, Organisator der Aktion, zog einen Ausfall nicht in Betracht und es wurde kurzerhand improvisiert. Die nun zwangsläufig niedrigeren Besucherzahlen würden dazu führen, dass weniger Stände notwendig wären. Doch wer sollte dafür verantwortlich sein und wer nicht? Im Zug dieser Gedanken wurde die Gelegenheit ergriffen, die Struktur grundlegend zu verändern, indem die Qualifikationsphase nun die Hauptlast stemmte und alle anderen die Zeit selbst genießen konnten. Heraus kam eine Art Weihnachtsmarkt, bei dem die Schulgemeinde etwa zwei Schulstunden Zeit besaß, um Leckereien zu erwerben, Vorstellungen zu sehen oder an Spielen mitzuwirken. Die Reaktionen der Lehrerschaft sowie der Schülerschaft fielen, nicht zuletzt wegen des schulinternen Charakters, grundlegend äußerst positiv aus und unter diesem Eindruck zog auch in diesem Jahr wieder der Weihnachtszauber statt des Weihnachtsbasars in die Hallen der Schule ein.

Bevor der allgemeine Startschuss fiel, machten sich die Klassen der 5. und 6. Jahrgangsstufe daran, ihren eigenen Klassenraum künstlerisch zu gestalten und in ihm ein weihnachtliches Ambiente zu versprühen. Der Spaß stand im Vordergrund, war jedoch nicht hauptsächlicher Anlass der Bemühungen. In der vergangenen Schulwoche besuchte eine Jury, bestehend aus Mitgliedern des Kunst-Leistungskurses der Q3, die Klassen und begutachtete ihr Erreichtes, um anschließend Sieger küren zu können – aufgrund der überall vorhandenen Kreativität und Mühe, kein leichtes Unterfangen.

Als die betreffenden Klasse während der Begrüßung des Weihnachtszaubers dann von ihrem Erfolg erfahren, ist die Freude mindestens genauso hoch wie die Lautstärke.

Der folgende Zeitraum bis 13:00 Uhr füllte sich mit Gelächter, wartenden und anschließend schmatzenden Gesichtern, Liedern der Schulband, dem Klimpern von umgefallenen Dosen beim Dosenwerfen sowie Staunen über das ausgestellte Vivarium der Schule. Hier mussten die Schüler und Schülerinnen auch vorbeischauen, wenn sie an der veranstalteten Schulrallye teilnehmen wollten. Vier Stempel galt es an vier Stationen zu erjagen, um sich abschließend eine kleine Belohnung abholen zu können.

Wie gewohnt, geht ein Teil des Erlöses an einen guten Zweck, der im zweiten Schulhalbjahr vom Schülerrat bestimmt werden wird.

Nach dem Ende des diesjährigen Weihnachtszaubers wird der Heimweg angetreten, die Stände abgebaut und schließlich die Lichterketten mit einem zufriedenen Gefühl ausgeknipst. 

Wir bedanken uns bei allen, die bei der Vorbereitung und Organisation geholfen haben, besonders bei dem Sekretariat, den Hausmeistern und dem Kunstleistungskurs der Q3.

2023
copyright Text: Ole Lang, SV
copyright Foto: SV
  • StudiumPlus 4c

  • ses

  • logo tsv steinbach

  • naturland lahn dill

  • beruf

  • FAZ

  • Delf Scolaire CMJN

  • Cambridge English Advanced logo

  • Telc GmbH logo

  • logo uni siegen farbig transparent

  • Jugend debattiert

  • bob

  • KSt.Stempel

  • Edkimo

nach oben