Navigation

Exkursion zweier Religionskurse des Jahrgangs 7 zur Dillenburger Moschee

Mitte März besuchten aus der Jahrgangsstufe 7 der Katholische Religionskurs von Paul Heinecke und der Evangelische Religionskurs von Jonas Seibel im Rahmen der Beschäftigung mit dem Islam die Dillenburger Moscheegemeinde.

Die Dillenburger Moschee gehört zur DITIB (Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion e.V.) und wird überwiegend von türkischstämmigen Muslimen besucht. Zu den Gebeten, die vor allem freitags gut besucht sind, finden sich aber auch Gläubige aus anderen Herkunftsländern und aus allen islamischen Glaubensrichtungen ein. Die Dillenburger Moschee in der Hindenburgstraße ist so ein wichtiges Zentrum des islamischen Glaubens in der Region und vor allem im Ramadan, der während des Schülerbesuches begangen wurde, ein besonderer Begegnungsort.

Der Besuch der beiden Religionskurse begann mit der Begrüßung durch den Imam der Gemeinde und einen Vertreter des Gemeindevorstands, gefolgt von einem Rundgang durch den Gebetsraum, das Herzstück der Moschee. Dort konnten sich die etwa 40 Lernenden selbstständig umschauen und die typischen Einrichtungsgegenstände einer Moschee, wie die nach Mekka ausgerichtete Gebetsnische (Mihrab), die Kanzel (Minbar) oder den Lehrstuhl (Kursi), welche auch schon im Unterricht thematisiert wurden, entdecken. Im Anschluss daran nahmen alle auf dem großen Gebetsteppich Platz und es gab die Möglichkeit, dem Imam Fragen zu stellen. Davon machten die Schülerinnen und Schüler auch regen Gebrauch und löcherten den Imam mit zahlreichen Fragen zur Moschee, der Gemeinde und dem Leben als gläubiger Moslem. So ging es zum Beispiel um den Ramadan, die Gebetszeiten und das Verhältnis der unterschiedlichen islamischen Glaubensrichtungen zueinander. Im Gespräch wurden Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede zur christlichen Religion deutlich. Besonders die unterschiedliche Bedeutung von Jesus, den der Islam als Prophet Isa kennt und der für Christen Gottes Sohn und als Messias der Erlöser der Menschen ist, wurde dabei deutlich.

Der Moscheebesuch, der auch im Fachcurriculum Religion verankert ist, war somit eine wertvolle Ergänzung zum Religionsunterricht der beiden Lerngruppen, die sich gerade mit dem Islam beschäftigen. Wir danken der Islamischen Gemeinde Dillenburg für die Möglichkeit des Besuchs und den freundlichen Empfang.

2024
copyright Text: Jonas Seibel, WvO
copyright Foto: Jonas Seibel, WvO
  • StudiumPlus 4c

  • ses

  • logo tsv steinbach

  • naturland lahn dill

  • beruf

  • FAZ

  • Delf Scolaire CMJN

  • Cambridge English Advanced logo

  • Telc GmbH logo

  • logo uni siegen farbig transparent

  • Jugend debattiert

  • bob

  • KSt.Stempel

  • Edkimo

nach oben